Was tun im Trauerfall?

Wenn der Tod eines Menschen eingetreten ist, kontaktieren Sie bitte zuerst Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin. An Wochenenden und Feiertagen steht Ihnen der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung. Der Arzt bzw. die Ärztin ist für die Ausstellung des Totenscheins zuständig.

Kreis Soest Bestattungen ist im Trauerfall rund um die Uhr für Sie telefonisch unter 02921 327497 0 erreichbar.

 

Wichtige Unterlagen

Wir benötigen:

  • den Personalausweis
  • die Gesundheitskarte
  • den Totenschein des/der Verstorbenen (wird ausgehändigt)

Je nach Familienstand sind außerdem weitere Dokumente wichtig. Sollten Ihnen diese nicht vorliegen, unterstützen wir Sie gerne bei der Beantragung:

  • Geburtsurkunde
  • Verheiratete: Heiratsurkunde
  • Geschiedene: Heiratsurkunde/rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Verwitwete: Eheurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners


Falls gewünscht:

  • Rentennummern (zur Abmeldung der Rente, Beantragung der Witwen-/Witwerrente)
  • Versicherungsunterlagen
  • Schwerbehindertenausweis
  • Weitere Abmeldungen wie Telefonanschluss, Rundfunkbeitrag etc.

Wir wissen, dass es schwer ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. Wir wünschen Ihnen viel Kraft. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.